2021

2021: Aktuelles aus dem Waldfreibad Recke

Laubhark - Aktion Dezember 2021

13.12.21: Wieder einmal haben sich erneut mehr als 20 freiwillige Helfer zur alljährlichen Laubhark - Aktion im Dezember im Waldfreibad eingefunden, um es in einem 6-stündigen Arbeitseinsatz von den Laubmassen zu befreien. Auch die "Oldtimer-Schlepper-Fahrer" des Heimatvereins Recke waren mit ihren Traktoren wieder zur Stelle, um das Laub in Anhängern zum Bauhof Recke zu fahren und es dort zu entsorgen. Zwischendurch gab es natürlich wieder Heißwürstchen gegen den Hunger und ein Bierchen gegen den Durst. Vielen Dank an alle Helfer!

Ende der Badesaison 2021

Eingang Waldfreibad Recke

Am Sonntag, 19.09.21, wird das Freibad für diese Saison geschlossen, wie die Gemeinde Recke in der lokalen Presse mitteilt. 2021 war nun das zweite Jahr in Folge, in denen uns Corona den Badespaß etwas getrübt hat und wir weder unsere beliebte Sommernachtsparty noch den Familientag durchführen konnten.  Auch das Wetter gab nicht den allerschönsten Badesommer her, so dass die Gesamtbilanz dieser Badesaison recht durchwachsen ist. Dennoch war wenigstens in den ersten Sommerwochen schönes Badewetter, das besonders junge Familien für einen schönen Badespaß ihrer Kinder im neu renovierten Kinderbecken genutzt haben. Wir freuen uns, dass unser neues Kinderbecken von vielen jungen Familien mit ihren Kindern so positiv angenommen und freudig genutzt wurde. 


Bis zum Saisonstart 2022 haben wir uns wieder einiges an Verbesserungen, kleinen Umbaumaßnahmen und Verschönerungen im Waldfreibad vorgenommen. Darüber werden wir auch in den kommenden Monaten berichten. 


Der Förderverein bedankt sich bei allen Gästen und freut sich auf eine hoffentlich coronafreie Badesaison 2022 mit schönem Wetter und Sommernachtsparty.

Waldfreibad bleibt bis zum 19.09.21 geöffnet

baum

06.09.21: Wie erhofft zeigt sich der Spätsommer nach den Wetterprognosen für diese Woche noch mal von seiner schönen Seite. Die Gemeinde Recke teilt auf ihrer webseite mit, dass das Waldfreibad wegen des weiterhin schönen Wetters noch mindestens bis Sonntag, 19.09.21 geöffnet bleibt. 


Montag bis Freitag öffnet das Waldfreibad ab 14:00 Uhr, Samstag und Sonntag bei schönem Wetter ab 11:00 Uhr. Sicherheitshalber hier nochmal die Tel-Nr. für tagesaktuelle Öffnungszeiten: 05453-8717. 


Also, jetzt noch mal die letzten schönen Badetage nutzen und im Waldfreibad vorbeischauen!

Mitgliederversammlung am 06.10.21

baum

02.09.21: Am 06.10.21 findet die nächste Mitgliederversammlung des Fördervereins Waldfreibad Recke e.V. statt. 


Eingeladen sind alle Mitglieder des Fördervereins und alle Freunde des Waldfreibads, die an aktuellen Informationen zum Waldfreibad interessiert sind oder neue Anregungen einbringen wollen. 


Datum: Mittwoch, 06.10.2021

Beginn: 19.00 Uhr

Ort: Gasthof Gronheid, Recker Strasse 23, 49509 Recke-Steinbeck. 


Tagesordnung:  

1. Bericht über die Aktivitäten des vergangenen Jahres

2. Bericht über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins

3. Entlastung des Vorstands

4. Wahlen des Vorstands und der Kassenprüfer

5. Verschiedenes, insbesondere Sammlung weiterer Ideen und Anregungen der Teilnehmer


Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer!

  

Ihr

Förderverein Waldfreibad Recke e.V.

Zwischenbilanz der Badesaison 2021

baum

24.08.2021: Bisher war das Wetter in der Badesaison 2021 insgesamt eher bescheiden - ein echter Badesommer sieht wohl etwas anders aus. Nur in den ersten Tagen nach Eröffnung war sommerliches Wetter, so dass wegen der Corona-Begrenzung sogar Badegästen draußen warten mußten. Die Gästezahlen im Waldfreibad sind daher in 2021 bisher eher durchschnittlich.


Trotzdem haben wir mit der Eröffnung des neuen Kinderbeckens immerhin ein Highlight gehabt, das nach unseren Beobachtungen sehr guten Anklang insbesondere bei unseren jüngsten Badegästen gefunden hat. 


Lt. Auskunft unseres Schwimmmeisters Magnus Wesselmann gibt es in diesem Jahr keinen "Druck", das Waldfreibad früher zu schließen als unbedingt nötig, da das Hallenbad z. Z. renoviert wird und deshalb geschlossen bleibt. 


Hoffen wir also darauf, dass uns der Spätsommer noch ein paar Tage schönstes Sommerwetter beschert, damit das Waldfreibad auch bis in den September hinein noch länger geöffnet bleiben kann.

Helferparty

25.06.21: Als kleines Dankeschön für deren Einsatz beim Neubau des Kinderbeckens gab es heute eine kleine Helferparty für unsere zahlreichen Helfer und Unterstützer. Besonders hervorheben möchten wir den Einsatz zahlreicher Jugendlicher, die über viele Stunden ordentlich mit angepackt haben - und auch mancher Landwirte, die uns ihre Maschinen und Großgeräte zur Verfügung gestellt haben, ohne die wir den Neubau weder so gut noch so pünktlich hätten fertigstellen können.


Mit mehr als 50 Helfern und Unterstützern feierten wir bei Grill und Bier bis in die Nacht hinein den gelungenen Neubau des Kinderbeckens. 


IVZ-Bericht vom 01.07.21

  • helferparty3
  • Foto: Heinrich Weßling

    Unser Waldfreibad - Kiosk

    11.06.21: Auch Ulrike Stagge, unsere Kiosk-Betreiberin, hat ihren Kiosk fit gemacht für die aktuelle Badesaison und die Terrasse mit schönen Tischen und Stühlen gemütlich hergerichtet. Die Terrasse liegt direkt neben dem Kiosk. Von hier aus haben Sie einen schönen Blick über den See. Nehmen Sie Platz bei einem kühlen Getränk, einer deftigen Mantatüte oder einem heißen Kaffee mit Kuchen. Zusätzlich gibt's im Kiosk natürlich noch viele Eissorten und jede Menge Süßigkeiten für die Kleinen.

    Eröffnung der Badesaison am 04.06.21

    baum

    02.06.2021: Wie bereits aus dem heutigen Pressebericht der IVZ zu lesen war, eröffnet das Waldfreibad die Badesaison am 04.06.21, nachdem die offizielle Übergabe des Kinderbecken-Neubaus an die Gemeinde beendet ist.


    Wie auch schon im Vorjahr sind unsere beiden Schwimmmeister Mathias Nieland (li) und Magnus Wesselmann (re) - hier vor der Kulisse des neuen Kinderbeckens - eifrig damit beschäftigt, die aktuellen Coronabestimmungen für das Waldfreibad umzusetzen.


    Den Neubau des Kinderbeckens von der ersten Idee bis zur Realisierung können Sie hier im Bautagebuch lesen und anschauen.

    Einweihung des neuen Kinderbeckens

    04.06.21: Heute ist - nach offizieller Übergabe des Kinderbecken-Neubaus an die Gemeinde Recke und Bürgermeister Peter Vos - die Badesaison im Waldfreibad eröffnet worden. Unmittelbar danach fanden sich schon die ersten Kinder ein, die begeistert das neue Kinderbecken ausprobierten.

    Neuer Schattenspender auf der Liegewiese

    01.05.2021: Ein mehrfach geäußerter Wunsch in unserer Meinungsumfrage aus 2020 war die Schaffung von weiteren Schattenplätzen auf der Liegewiese, damit man dort nicht in der prallen Sonne liegen muss.


    Gestern haben wir eine Buche auf die Liegewiese gepflanzt. Da die Buche schon ca. 10 m hoch ist, wird sie schon in ihrem ersten Sommer im Waldfreibad einen schönen Schattenplatz bieten. 

    
    Der Baum ist uns gespendet worden. Wir bedanken uns bei unserer Förderin Andrea Winkelhues.


    Neuer Innenanstrich für Sanitärgebäude

    maler

    30.04.2021: Der Innenanstrich des Sanitärgebäudes ist inzwischen schon zehn Jahre alt und war nicht mehr schön anzusehen. 


    Malermeister Hubert Pohlmann (li) und Dennis Schüürmann (re) sind seit gestern ehrenamtlich aktiv, um die Innenwände in den Duschen, Toiletten und Umkleiden wieder in hellem weiß erstrahlen zu lassen. 


    Vielen Dank für Euren Einsatz!

    Herbst- und Winterimpressionen

    02.02.2021: In Herbst und Winter ist unser Waldfreibad beliebtes Fotoobjekt für Spaziergänger, Hobby- und Profi-Fotografen und Freunde des Waldfreibads, da in diesen Jahreszeiten das Waldfreibad bei entsprechendem Wetter eine besonders schöne Atmosphäre für Besucher bereithält. Auch zu diesen Jahreszeiten lohnt es sich also, einmal am Waldfreibad vorbeizuschauen. Einige besonders schöne Fotos stellen wir hier vor:

    Baumfäll - Aktion Januar 2021

    09.01.2021: Damit unseren Badegästen in der kommenden Badesaison keine Äste auf den Kopf fallen, mussten heute mehrere Birken im Waldfreibad gefällt und beseitigt werden, da einige der Birken inzwischen morsch geworden waren. Fachkundige Mitarbeiter der Gemeinde Recke hatten vorher alle Bäume unter die Lupe genommen und die Bäume markiert, die Kronenschäden hatten oder morsch waren und deshalb eine Gefahr darstellten. Im Liegebereich zwischen Kinderbecken und Sammelumkleiden mussten vier, im Eingangsbereich zwei Birken gefällt werden. Auch in dem kleinen Wäldchen vor dem Eingangsbereich stehen nun 4 Birken weniger. Weitere morsche Bäume mussten im Bereich entlang der Strasse entfernt werden. Dort haben wir zusätzlich jede Menge herumliegendes Altholz entsorgt, um für den gesamten Bereich bessere Parkmöglichkeiten für Autos zu schaffen.


    Erneut waren wieder fleißige Helfer des Fördervereins zur Stelle, um die Holzabfälle abzutransportieren und wieder Platz zu schaffen für die weitergehenden Renovierungsarbeiten am Kinderbecken.

    Share by: