2023

2023: Aktuelles aus dem Waldfreibad Recke

Ein hilfreicher Sondereinsatz

22.09.23: Im Rahmen einer Motivationsmaßnahme seines Arbeitgebers durfte der Recker Michael Wesselmann (Bildmitte) eine 3-wöchige Auszeit nehmen, um in diesen 3 Wochen ein kurzfristiges gemeinnütziges Engagement wahrzunehmen. Ausgesucht hat er sich einen Einsatz im Waldfreibad. Schnell entpuppte er sich nicht nur als Organisationstalent für die Beschaffung nützlicher Gerätschaften, sondern außerdem als handwerklicher Allrounder: egal ob undichtes Dachfenster, klemmende Tür, verstopfter Abfluss, defektes Duschventil, zersplitterte Fliese, schiefstehender Überseecontainer ... Michael hat's gerichtet.


Zum Abschied und als Dankeschön für die geleistete Arbeit überreicht Werner Rählmann ein kleines Geschenk an Michael.

Helferparty

01.09.23: Wie in jedem Jahr gab es heute eine kleine Helferparty als Dankeschön für unsere zahlreichen Helfer und Unterstützer, die auch in diesem Jahr bei unseren verschiedenen Projekten und Events freiwillig fürs Waldfreibad im Einsatz waren. Besonders hervorheben möchten wir den Einsatz zahlreicher Jugendlicher, die über viele Stunden ordentlich mit angepackt haben und z.B. mit ihren Thekenmannschaften die komplette Getränkeversorgung auf unserer Sommernachtsparty sicherstellten.


Mit mehr als 50 Helfern und Unterstützern feierten wir bei Grill und Bier bis in die Nacht hinein.

Luftaufnahmen vom Waldfreibad

20.07.23: Schöne Luftaufnahmen vom Waldfreibad erreichten uns vom Ballonteam Mettingen, das während einer Ballonfahrt das Waldfreibad überquerte und ein paar schöne Fotos schoss.

Vergrößerung des Schwimmmeister-Teams

08.07.23: Passend zum Start der Badesaison 2023 freuen wir uns über eine Erweiterung des Schwimmmeister-Teams. Die Gemeinde Recke konnte zwei neue Schwimmmeister gewinnen, die nun zusammen mit den beiden bisherigen Schwimmmeistern für Sicherheit im Waldfreibad sorgen.


Maurice Raszka (li) stammt aus Ibbenbüren-Püsselbüren, Tim Elfring aus Ibbenbüren. Beide waren vorher im Aaseebad in Ibbenbüren beschäftigt. Ab sofort verstärken die beiden das bisherige 2-köpfige Schwimmeister-Team im Waldfreibad.

Eröffnung der Badesaison 2023

03.06.23: Heute eröffnet das Waldfreibad die Badesaison 2023. Viele Verschönerungen und Modernisierungen haben wir in den letzten Monaten vorgenommen: die alte Außendusche ist durch eine neue barrierefreie und ebenerdige Duschsäule ersetzt worden. Die komplette Bepflasterung von der Außendusche bis hinunter zum Badebereich ist erneuert worden. Unsere neu errichtete Stufenanlage mit 2 Kanadabänken bietet weitere schöne Sitzplätze mit Blick auf den See. Für die Terrasse haben wir 5 schöne neue Sitzgarnituren angeschafft, und für die Liegewiese stehen 10 weitere Liegestühle zur Verfügung. Nun fehlt nur noch schönes Sommerwetter für eine schöne Badesaison im Waldfreibad Recke.    

Neue Stufenanlage ist fertiggestellt

04.05.23: Rechtzeitig vor Eröffnung des Waldfreibads am 03.06.23 haben wir nun die neue Terrassen-Stufenanlage samt neuer Bepflasterung im Gehbereich zum Schwimmbecken fertigstellen können. Zwei neue Kanada-Bänke mit Sonnenschirm auf dem Podest stehen bereit für einen schönen Aufenthalt mit Premium-Ausblick auf See und Liegewiese.   

Vorbereitungsarbeiten für das Volleyballturnier

03.05.23: Seit einigen Wochen sind wir bereits wieder aktiv, um das Waldfreibad für die neue Saison und die Volleyballfelder für das Turnier an unserem Familientag vorzubereiten. Viel Arbeit liegt schon hinter uns, aber auch noch vor uns. Große Unterstützung erhielten wir wieder von Richard Bücker, der wie im Vorjahr die beiden Volleyballfelder mit einer großen Grasfräse von allem Unkraut befreite, das dort in den letzten Monaten gewuchert ist. Bei dieser Gelegenheit hat er auch gleich den großen Sandkasten am Kinderbecken auf gleiche Weise bearbeitet.

Neue Vorstandsmitglieder

22.03.2023: Wieder konnten wir 2 neue Mitglieder als Beisitzer für den Vorstand gewinnen: 


Melanie Tasche aus Steinbeck kann sich mittelfristig vorstellen, als Schriftführerin im Vorstand zu agieren. Johannes Neuhaus aus Hopsten unterstützt uns bereits seit dem letzten Jahr als aktiver Helfer in der "Mittwochstruppe".


Werner Rählmann (r.) begrüßt die neuen Beisitzer Melanie Tasche und Johannes Neuhaus. 


Mathis Neyer ist aus beruflichen Gründen leider aus dem Vorstand ausgeschieden.


Foto: Heinrich Weßling

Neue Bepflasterung mit Stufenanlage

01.02.23:  Nach dem Abtransport der alten Pflastersteine konnten wir inzwischen mit dem Aufbau der neuen Stufenanlage beginnen. Auch die neue Bepflasterung wird schon bald fertiggestellt sein und einen nahtlosen Anschluss an den erst kürzlich neugestalteten Gehweg herab von der neuen Außendusche bilden.   

Abbau der alten Bepflasterung

02.01.23:  Den Bereich vom Kiosk bis zum Schwimmmeisterturm wollen wir in den nächsten Wochen mit einer neuen Pflasterung ausstatten. Die alte, schon ca. 60 Jahre alte Pflasterung haben wir bereits herausgenommen und für den Abtransport auf Paletten aufgestapelt.


Dabei wollen wir auch den bisherigen abschüssigen Bereich von der begrenzenden Hecke beim Kiosk bis hinunter zum Laufsteg umgestalten: dort soll eine terrassenähnliche Stufenanlage mit 9 Stufen entstehen, die als schöne Sitzgelegenheit mit Blick auf den See auch einen praktischen Nutzen haben soll.

Share by: