2022

2022: Aktuelles aus dem Waldfreibad Recke

Neue Duschsäule

30.10.22: Nach Fertigstellung der neuen Bepflasterung ist nun inzwischen auch die neue Duschsäule aufgebaut und angeschlossen worden, so dass dem Duschvergnügen im kommenden Sommer 2023 nichts mehr entgegensteht.


Die neue Dusche ist barrierefrei und hat zudem auch noch eine Fußdusche und zwei Sitzgelegenheiten. Die Zuwegung ist mit der neuen Bepflasterung nun deutlich „barfußfreundlicher“ geworden.

  • aussendusche1

    aussendusche1

    Die alte Außendusche

  • Neue Bepflasterung an der Außendusche


    27.10.22: Nach Beendigung der Abbrucharbeiten an der alten Außendusche und Abtransport der Altlasten konnte die Firma Pohlmann inzwischen die rutschfesten Fliesen im Duschbereich und die neuen Pflastersteine rund um die neue Außendusche verlegen. Entlang des Sanitätsgebäudes und des Schwimmmeisterbüros ist die Bepflasterung bereits fertiggestellt. Auch der neue, mittig angelegte Gehweg, der von der Dusche zum Badesee führt, ist fast fertiggestellt. 

    Abbrucharbeiten an der Außendusche


    14.09.22: Die Badesaison 2022 ist zu Ende, so dass wir nun mit unserem neuen Bauprojekt "Neubau der Außendusche" beginnen können. Nachdem wir wegen der vorrangigen Finanzierung des Überkletterschutzes im Babybecken den Neubau der Außendusche verschieben mussten, haben wir nun mit den ersten Abbrucharbeiten an der alten Dusche begonnen. Die ersten Arbeiten bestanden darin, die alten Gehwegplatten der beiden Wege zum Sanitärgebäude aufzunehmen (Bild 1 und 2) und den Bauschutt in zwei Bauschuttcontainern abzutransportieren (Bild 3). Danach mussten die massiv gebauten Betonplatten der alten Dusche (Bild 4) und die des alten Trinkwasserspenders (Bild 5) ausgehoben und weggeschafft werden. Für den Abbau der beiden Betonplatten war erneut schweres Gerät erforderlich, da die in den 1960er Jahren gebauten Betonplatten offenbar für die Ewigkeit gebaut und derart massiv waren, dass deren Bauschutt erst nach Einsatz eines schweren Betonmeißels abtransportiert werden konnte.

  • aussendusche8
  • Neue Vorstandsmitglieder


    18.06.22:  Wir begrüßen zwei neue Mitglieder im Vorstand des Fördervereins: Mit Mathis Neyer und Jona Schmiemann haben wir zwei tatkräftige und fachkundige Neumitglieder der neuen Generation gewinnen können. Mit ihren jeweils 21 Jahren senken sie nebenbei auch noch das inzwischen recht hohe Durchschnittsalter des Vorstands. Herzlich willkommen!


    Markus Veerkamp verlässt dagegen aus familiären Gründen den Vorstand des Fördervereins. Markus hatte sich insbesondere auch bei der Organisation der Volleyballturniere bei den Familientagen engagiert und verdient gemacht. Für sein langjähriges Engagement im Vostand bedankte sich Vorstandsvorsitzender Werner Rählmann während des Familientages 2022 mit einem Geschenk bei Markus.

    Vorbereitung der beiden Volleyballfelder


    04.06.22: Zur Vorbereitung auf das Volleyballturnier am Familientag am 12.06.22 haben wir die beiden Volleyballfelder mit einer großen Grasfräse von allem Unkraut befreit, das dort in den letzten Monaten gewachsen ist. Auch die beiden Netze sind inzwischen angebracht. Das Volleyballturnier kann starten!


    Insgesamt haben sich 10 Volleyballmannschaften angemeldet, die gegeneinander antreten:


    • ABBA-AnonymeBeachBallAthleten aus Osnabrück
    • BeachBaggerClub (BBC) aus Recke
    • Blockbuster aus Recke
    • Copacabana 1 aus Recke
    • Copacabana 2 aus Recke
    • Flying Turtles aus Spelle
    • Keller since 07 aus Recke
    • Mabarapino+ju aus Spelle
    • TBC & Friends aus Messingen
    • TEBU-Hobbys aus Laggenbeck


    Weitere Vorarbeiten zum Saisonstart


    21.05.22: Schon bald ist das Waldfreibad vorbereitet, um in die neue Badesaison zu starten:


    Am vergangenen Mittwoch haben wir das Baybecken mit einem Überkletterschutz aus Edelstahl versehen. Der Einbau dieses Überkletterschutzes wurde aus Sicherheitsgründen notwendig, da in der vergangenen Saison mehrmals Kleinkinder versuchten, über die Findlinge zu klettern und somit in Gefahr gerieten, ins tiefere Kinderbecken zu fallen. Da diese Baumassnahme Priorität hatte, müssen wir den Neubau der Aussendusche auf September 2022 verschieben. 


    Seit heute wird wieder Wasser ins gereinigte Kinderbecken eingelassen. Auch der grosse Sandspielplatz ist mit aufgebautem Sonnensegel und neuer Schwengelpumpe bereit für die ersten Matschpartys. Frische Sommerblumen wurden in die Kübel eingepflanzt, und auch die schwimmende Badeinsel wurde wieder ins Wasser eingelassen.

    Neuer Schattenspender


    16.05.22: Nachdem uns bereits im Mai 2021 von Andrea Winkelhues ein neuer Baum als Schattenspender für die Liegewiese gespendet wurde, haben wir nun die nächste Baumspende erhalten. Margret Tiemke, langjährige Waldfreibad-Besucherin aus Osnabrück, spendete uns eine weitere Buche für die Liegewiese, wo sie in Zukunft einen weiteren Schattenplatz bieten soll.


    Wir bedanken uns bei Margret für diese schöne Spende.

    Neuer Strandsand für Sandkasten und Kinderbecken


    14.05.22: Bei unserem heutigen Arbeitseinsatz zur Vorbereitung auf die kommende Badesaison war wieder einmal schweres Gerät im Einsatz. Mit einem großen Radlader haben wir insgesamt 9 t frischen Strandsand in die Bereiche rund um das Kinderbecken eingebracht und verteilt. Auch das Babybecken hat neuen frischen Strandsand dazubekommen.


    Ein weiteres Großgerät war im Einsatz, um alle Bäume im Waldfreibad auf Sicherheit zu untersuchen und alle morschen Äste zu entfernen.

    Neue Schwengelpumpe für den Kinderspielplatz


    10.05.22: Bei unserem Arbeitseinsatz am vergangenen Samstag haben wir nun auch die alte Wasserpumpe gegen eine neue Schwengelpumpe aus Edelstahl ausgetauscht, da die alte Wasserpumpe nicht mehr richtig funktionierte und viele Kinder dem alten Gerät kein Wasser mehr entlocken konnten. Mit der neuen Wasserpumpe steht dem Wassermatsch - Vergnügen nun nichts mehr im Wege, und die Kinder können wieder nach Herzenslust im Matsch spielen.   

    Mitgliederversammlung am 27.04.2022

    baum

    Am 27.04.22 findet die 12. Mitgliederversammlung des Fördervereins Waldfreibad Recke e.V. statt. 


    Eingeladen sind alle Mitglieder des Fördervereins und alle Freunde des Waldfreibads, die an aktuellen Informationen zum Waldfreibad interessiert sind oder neue Anregungen einbringen wollen. 


    Datum: Mittwoch, 27.04.2022

    Beginn: 19.00 Uhr

    Ort: Gasthof Gronheid, Recker Strasse 23, 49509 Recke-Steinbeck. 


    Tagesordnung:  

    1. Bericht über die Aktivitäten des vergangenen Jahres

    2. Bericht über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins

    3. Entlastung des Vorstands

    4. Wahlen des Vorstands und der Kassenprüfer

    5. Verschiedenes, insbesondere Planungen für 2022, Sammlung weiterer Ideen und Anregungen der Teilnehmer


    Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer!

      

    Ihr

    Förderverein Waldfreibad Recke e.V.

    Neubau der Außendusche


    02.02.22: Nachdem im vergangenen Jahr das Kinderbecken ganz neu aufgebaut wurde, steht auch in diesem Jahr eine weitere Erneuerung an: bis zur kommenden Badesaison soll nun die alte Außendusche durch eine schöne, neue und moderne Dusche ersetzt werden, da sie inzwischen deutlich sichtbar in die Jahre gekommen ist. Die neue Außendusche soll barrierefrei und ebenerdig angelegt werden, damit es nicht mehr die alten scharfkantigen Stolperbrücken gibt. Auch die umgebende Pflasterung soll durch eine neue ersetzt werden.


    Dies ist eine weitere Baumaßnahme, unser Waldfreibad dank der Mitgliedsbeiträge, Spenden und Gemeindezuschüsse weiter zu verschönern und zu modernisieren, um unseren Badegästen einen schönen Aufenthalt im Waldfreibad bieten zu können.

    Share by: