Projekt Neubau Kinderbecken

Neubau des Kinderbeckens 2021

Übergabe des Kinderbeckens an die Gemeinde Recke

Die Arbeiten am Kinderbecken sind nun abgeschlossen, und es wurde am 04.06.21 an die Gemeinde Recke und unseren Bürgermeister Peter Vos übergeben. Unmittelbar nach der Übergabe wurde die Badesaison im Waldfreibad Recke eröffnet. Hier der IVZ-Bericht vom 05.06.21:

ivz-artikel

Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung, 05.06.2021 - Julia Kolmer (Fotograf)in ©ivz.medien GmbH & Co. KG, alle Rechte vorbehalten

  • Das alte Kinderbecken

    Bildtitel

    Das alte Kinderbecken

    Button
  • Das neue Kinderbecken

    Bildtitel

    Das neue Kinderbecken

    Button

Abschlussarbeiten am Kinderbecken

02.06.21:

Die Arbeiten am Kinderbecken sind inzwischen - zwei Tage vor Eröffnung der Badesaison - fast abgeschlossen. Die letzte größere Aktion von gestern war die Fertigstellung des begehbaren Stegs, aber noch immer sind manche Arbeiten zu tun. Dies sind die letzten Fotos des Kinderbecken-Neubaus, bevor (wahrscheinlich morgen) Wasser ins Kinderbecken eingelassen wird.  

luftaufnahme

Aufbau der Rutsche im Strandsand

09.05.21:

Auch an diesem Wochenende war wieder Betrieb im Waldfreibad. Die Rutsche ist aufgebaut und der Sand für das Kinder- und Babybecken eingefüllt worden (Bild 1), weißer Strandsand wurde in den Eingangsbereich zum Kinderbecken geschüttet. Die Rasensaat im Terrassenbereich geht schon auf, und es ist bereits ein leichter Grünschimmer zu erkennen (Bild 2). Da kein schweres Gerät mehr ins Waldfreibad hineinfahren muss, konnten wir mit den ersten Sanierungs- und Aufräumarbeiten in dem überwiegend verwüsteten Gelände beginnen (Bild 3).

Kinderbecken aus der Vogelperspektive

01.05.21:

Die Zeit wird allmählich knapp - deshalb war im Waldfreibad in den letzten Wochen Hochbetrieb, und wir haben viel geschafft. Hier ein paar schöne Fotos aus der Vogelperspektive, auf dem man die komplette Neugestaltung besser überblicken kann als auf den bisherigen Einzelfotos:

Abschluss des Kinderbeckens

26.04.21:

Die Außenumrandungen des Beckens sind nun fast fertiggestellt. Für die äußere Abgrenzung des Babybeckens zur Terrasse hin wurden am Wochenende die letzten 5 großen Betonelemente aufgebaut. Die Außenbereiche des Beckens wurden gefräst und mit Mutterboden aufgefüllt - bald werden dort Rasensamen ausgesät. Der Terrassenbereich wurde bereits verdichtet, hat eine Rasensaat erhalten und wird inzwischen fleißig bewässert.

Aufbau des begehbaren Stegs und weitere Arbeiten

16.04.21:

Auf den hinteren Winkel (Bild 1) haben wir eine Holzhütte aufgebaut, in der die neue Pumpentechnik beherbergt werden kann. Entlang der hinteren Linie haben wir den alten Maschendrahtzaun mit den Betonpfeilern abgebaut, weil dort ein neuer Doppelstabzaun aufgebaut werden soll. Auf Bild 3 ist der schon fertiggestellte Unterbau für den neuen begehbaren Steg zu sehen. Die Terrasse (Bild 4) hat heute die letzten Vorbereitungen für die Rasenaussaat erhalten. Auch die ersten Aufräumarbeiten auf dem recht verwüsteten Gelände haben inzwischen begonnen.

Aufbau der Findlinge in Kinderbecken und Terrasse

06.04.21:

Inzwischen haben nun auch die schweren Findlinge ihren Platz auf dem Rand des Kinderbeckens und auf der gerade entstehenden Terrassenkonstruktion gefunden. Auf den Rand des Kinderbeckens sind sie aufbetoniert worden und ragen später sichtbar aus dem Wasser heraus. Vor dem Kinderbecken ist schon die entstehende Terrasse erkennbar (Bild 3 und 4), in die mittig auch schon die beiden Treppen eingebaut wurden. 

Auffüllarbeiten im Kinderbecken

06.03.21:

Endlich geht es wieder weiter: die vorgesehenen Erdarbeiten und die Auffüllung der Randbereiche haben sich in den letzten Wochen leider verzögert, da der gesamte Erdbereich im Waldfreibad derart aufgeweicht war, dass kein schweres Gerät ins Waldfreibad konnte. Nun konnten aber die ersten Bodenauffüllungen im Randbereich des Beckens und der Abtransport des alten Schlammbodens durchgeführt werden. Im Randbereich vor dem Babybecken sollen nun die ersten Stützfundamente für die Terrassenanlage gebaut werden.

Auch zwei Lastwagenlieferungen mit schweren Findlingen sind inzwischen eingetroffen:

Außenwände des Babybeckens

23.01.21:

Auch die Außenwände des Kinder- und Babybeckens (Bild 4) sind nun in Beton eingegossen und fertiggestellt worden. In der nächsten Woche erfolgen weitere Erdarbeiten, z.B. wird in den Randbereichen der Boden aufgefüllt. Danach sollen dann Stützfundamente für die Stufenanlage im Nichtschwimmerbecken gesetzt werden.


IVZ-Bericht vom 30.01.21

Rutsche und Babybereich

14.01.21:

Nach der Anbringung des Sichtbetonkranzes auf den Außenwänden konnten wir mit dem Aufbau der inneren Wände für den Eintauchbereich der Rutsche und des neuen Babybeckens beginnen. Der quadratisch eingefasste Bereich in Bild 4 ist der Eintauchbereich der Rutsche, die langgezogene Wand bildet später den begehbaren Steg zwischen Kinder- und Babybecken.

Der neue Sichtbetonkranz

16.12.20:

Sehr viel an weiteren Baumaßnahmen ist in den letzten Wochen leider nicht passiert. Der aufgeschüttete Sand entlang der Beckenumrandung wurde verdichtet, und auf die zwei neuen Außenwände wurde der "Sichtbetonkranz" angebracht.

Die neue Beckenumrandung

09.11.20:

Der Bereich hinter der neuen Beckenumrandung ist mit Sand aufgefüllt worden. Besonders auf Bild 2 ist schon zu erkennen, dass das Wasserbecken kleiner, der umliegende Bereich aber größer wird - hier entsteht im Frühjahr der neue, größere Liegebereich.


IVZ-Bericht vom 10.11.2020

Betonierung der neuen Spundwände

05.11.20:

Nach dem Einfüllen mit Beton sind die ersten beiden neuen Beckenumrandungen betoniert und fertiggestellt worden.

Aufbau der neuen Spundwände

29.10.20:

Nach dem Bau der Fundamente ging es heute weiter mit dem Aufbau der neuen zweiwandigen Spundwände. Der Raum zwischen den Elementen ist mit Stahlmatten bewehrt und wird mit Beton ausgegossen. Der Bereich dahinter wird wieder mit Sand aufgefüllt.

Einfüllung des Betons für die Betonfundamente

28.10.20:

Heute war wieder schweres Gerät im Einsatz: nach dem Bau der Verschalung mit Stahlmatten und Moniereisen wurde an drei der vier Seiten des Beckens der Transportbeton über einen langen Pumparm vom LKW in die Verschalung eingegossen. Nach Fertigstellung des Fundaments können dann die neuen Spundwände aufgebaut werden. 

Ausschachtung und Vorbereitung für Betonfundamente

22.10.20:

Nach dem Entfernen der massiven Spundwände ist das Becken an den Rändern ausgeschachtet worden. Hier wird nun das Betonfundament vorbereitet, auf dem die neue Beckenumrandung und der begehbare Steg gebaut werden sollen. Dazu haben die Handwerker mit Brettern eine Verschalung angelegt, Stahlmatten für die Bewehrung zugeschnitten und in die Verschalung gelegt. Nun kann der Beton direkt in die Verschalung eingegossen werden.

Die ersten Abbrucharbeiten

01.10.20:

Nach dem Abpumpen des Wassers konnte mit den ersten Abbrucharbeiten begonnen werden. Die komplette Betonkante rund ums Becken wurde abgerissen und kann zusammen mit dem abgebauten Bandgummi entsorgt werden. Ein Großteil der Gehwegplatten kann dazu verwendet werden, beschädigte Platten an anderer Stelle zu ersetzen. Die nächste Arbeit wird es sein, die massiven Spundwände zu entfernen und das Becken auszuschachten, damit die Betonfundamente gebaut werden können. Der dicke Betonbrocken (2m x 1m x 1m !) auf dem ersten Bild war das Fundament für die Wasserrutsche - Qualitätsarbeit aus den 1960ern mit Jahrtausendgarantie ...


IVZ-Artikel vom 02.10.2020 zum Neubau des Kinderbeckens

Die ersten Vorbereitungen

25.09.20:

Die ersten Arbeiten am alten Kinderbecken haben nun begonnen. Das Wasser wurde abgepumpt, Wasserrutsche und Gehwegplatten wurden abgebaut, das große Bandgummi an den Spundwänden wurde demontiert. Nach dem Abpumpen des Wassers haben wir sogar Teichmuscheln gefunden. Teichmuscheln kommen nur in stehenden, sauberen Süßgewässern vor und filtern das Wasser.


In der kommenden Woche kann es mit den ersten Abbruch- und Entsorgungsarbeiten weitergehen.


IVZ-Artikel vom 10.09.2020 zum Neubau des Kinderbeckens

  • Teichmuscheln
  • Das Projekt "Neubau des Kinderbeckens"

    03.09.20: 

    Unmittelbar nach Ende der Badesaison 2020 starten wir mit unserem Projekt "Neubau des Kinderbeckens". Unser Ziel ist es, das neue Kinderbecken bis Mai 2021 fertigzustellen.


    Das inzwischen über 50 Jahre alte Kinderbecken im Waldfreibad ist inzwischen stark renovierungsbedürftig geworden. Der Beckenboden ist verschlammt, die Atmosphäre ist etwas düster, die Spundwände rosten, Beckenrand und Wassereinstieg sind nicht kinderfreundlich angelegt - und es fehlt ein Babybecken. Insgesamt erfüllt das Kinderbecken keine modernen Anforderungen mehr, den Kindern einen schönen und sicheren Badespaß zu bieten.


    In einem modernen, freundlichen und sicheren Kinderbecken sollen die Kinder wieder mehr Badespaß und ein schöneres und sicheres Badeabenteuer erleben. Wir wollen Badebereiche für Babys, kleine und größere Kinder schaffen, in denen sie spielen, Spaß haben, planschen und schwimmen lernen können.


    Der Babybereich bekommt eine Tiefe von 20 cm, für die kleineren und größeren Kinder entstehen Bereiche mit 40 bis 90 cm. Das neue Becken bekommt eine Durchströmungsanlage, einen neuen Sandboden und einen niedrigeren Beckenrand. Der Babybereich wird abgegrenzt, damit kein Baby den sicheren flachen Bereich verlassen kann. Vorgesehen sind auch ein Sitzbereich für die Eltern, ein begehbarer Steg mit Abtrennung zum tieferen Gewässer, ein Sandbereich für die Kinder sowie eine Wasserrutsche.


    Kurz vor Beginn der Bauarbeiten im September 2020 sieht das Kinderbecken noch so aus - hier die letzten Fotos:

    Von der Planung bis zur Realisierung

    Von der Idee des Kinderbecken-Neubaus in 2017/2018 bis zum Beginn der ersten Baumaßnahmen im September 2020 war es ein langer Weg.


    Lesen Sie hier, welche Stationen dieses Projekt von der ersten Planung bis zur Realisierung genommen hat.

    

    Share by: